"Ich sollte auch weiterhin nach Erkenntnissen suchen, Neues lernen und dogmatische Positionen vermeiden. Möge ich eine Quelle der Erfahrung sein, um die Probleme des Lebens zu lösen oder eine Mittlerrolle einzunehmen. Ich sollte es unterlassen, einen unangemessenen Anteil an Ressourcen in Anspruch zu nehmen und andere unverhältnismäßig zu belasten. Ich sollte mich und andere Menschen auf meinen Tod gut vorbereiten. Möge ich mich dabei in Ausgeglichenheit, Würde und Frieden auf ihn einstellen. Ich sollte Land und Leute besser zurücklassen, als ich sie ursprünglich vorgefunden habe."

Das hat sich der Gerontologe James Birren für sein eigenes Älterwerden vorgenommen. Und - ja! - das hat er dann auch getan. So widmen wir diesen Gedanken allen Verstorbenen, die uns dadurch bereichert haben, dass sie eine ähnliche Lebensbilanz aufweisen können.
James Birren