Bild von der Gedenkseite für Georg  Ulrich Schlegel

Georg Ulrich Schlegel

* Köln 3. Mai 1940 † Bremen 23. Februar 2005
Georg Ulrich Schlegel, Dipl. Psychologe, genannt Uli ist im Februar 2005 in Bremen gestorben. Uli, der in Dürmentingen als drittes Kind der Fabrikanten Familie Georg Schlegel aufgewachsen ist, war auch fern der Heimat im Herzen immer der Schwabe geblieben.

Uli war einer der gebildetsten Menschen, denen ich begegnet bin. Jedoch war die eigentliche herausragende Eigenschaft seine große Herzensbildung.

Die Bildung des Herzens ist in unserer heutigen, oft kaltherzigen und ich-bezogenen Zeit etwas Besonderes, eine Ausbildung der Gefühle, der Emphatie und des Verständnisses für die Gefühle anderer. Einfühlungsvermögen. Mitgefühl. Toleranz. Umgangsformen und Umgangston. Liebe - zu allem, was lebt.

Ich bin über 20 Jahre mit Uli eng befreundet gewesen. Uli war in dieser Zeit stets als Mentor an meiner Seite. Ich werde mich immer in großer Dankbarkeit und Liebe an Ihn erinneren.

Uli sagte zu mir: " Wenn ich nicht mehr bin, dann findest Du mich im Wald. Ich bin der Wind aus den Bäumen, der um Dich tanzt."
 
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen