Bild von der Gedenkseite für Hans Schliekmann

Hans Schliekmann

* Bielefeld 25.4.1924 † Riemerling 30.1.2021
Mit über 80 ist er noch die gefürchtete schwarze Rutsche im Wellenbad „Alpamare“ runtergerutscht. Ein paar blaue Flecken, okay, aber er war ja nicht wehleidig. Medikamente hat er grundsätzlich verweigert: Den Körper zu spüren, zu wissen, was in ihm vorgeht, das war ihm wichtig.

Ohne, dass er darüber oft gesprochen hätte: Er hat noch zu den Menschen gehört, die Kriegserfahrungen machen mussten, die Kriegsgefangenschaft erleiden mussten. So wie er Schmerztabletten abgelehnt hat, hat er auch keine Neigung gehabt, lange oder gar rührselig über Gefühle zu sprechen. Er war da, für seine Familie. Seine Töchter fördernd und manchmal auch fordernd. Und erst im allerletzten Lebensabschnitt hat er spürbar auch Dankbarkeit und Verbundenheit wirklich gezeigt.
Weitere Bilder
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen