Bild von der Gedenkseite für Adolf Langheinrich

Adolf Langheinrich

* 21. Dezember 1933 † 23. Februar 2023
„Wachet und stehet im Glauben! Seid männlich und seid stark“: Ein Gedanke aus dem 1. Korintherbrief, Kapitel 16, Vers 13 und bezeichnenderweise sein Konfirmationsspruch. Er konnte ihn auswendig und er war stolz drauf, dass der Pfarrer damals ihm so einen starken Spruch zugedacht hat.

„Wachet und stehet im Glauben! Seid männlich und seid stark.“ Heute würden die Konfirmanden wohl eher etwas seltsam gucken, wenn sie mit so ein maskulin-heroischen Spruch konfirmiert würden. Aber wenn wir dieses Bibelwort in unsere Zeit übersetzen, dann hat es sich als ein Segen erwiesen, der ausgesprochen gut zur Persönlichkeit und Lebensgeschichte von Herrn Langheinrich passt.

„Wachet und stehet im Glauben“: Er war bis zu Schluss ein wacher, kommunikativer, stilsicherer, als Gegenüber präsenter Mensch. Er hatte einen Glauben, zu dem er stand und der ihm sehr wichtig war. Er ist immer und gerne in die Gottesdienste gekommen. Er hatte ein sicheres Gottvertrauen.

„Seid männlich und stark“ heißt es weiter. Und ein starker Mann zu sein, war ihm ja auch tatsächlich wichtig. Er hat gerne und stolz von seinen Erfolgen erzählt: Von den Berge, die er bestiegen hat und von seiner Karriere im Textilhandel. Es aus eigener Kraft nach oben geschafft zu haben, zum Gipfelkreuz oder zum Generaleinkäufer für Italien und Frankreich: Das war Teil seines Selbstbildes und seiner Würde.
 
Weitere Bilder
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen