Bild von der Gedenkseite für Adolf Langheinrich

Adolf Langheinrich

* 21. Dezember 1933 † 23. Februar 2023
"Die Berge waren mein großes Hobby. Ich war damals im Alpenverein, Sektion Passau. Die Jugendgruppe des Alpenvereins war für mich sehr wichtig. Wir sind oft mit dem Bus in die Berge gefahren, teilweise für Tagestouren, manchmal aber auch für eine längere Tour mit Übernachtung. Ich kann mich zum Beispiel an die Besteigung der Zugspitze erinnern. Es gab zwar damals schon eine Zahnradbahn, aber wir haben den Gipfel zu Fuß erklommen. Da bist Du über das Reintal hoch und hast eine Nacht in der Reintalangerhütte verbracht. Damals gab es nur ganz einfache Matratzenlager, aber das hat uns überhaupt nicht gestört.“

Herr Langheinrich gehörte bis zu Schluss dem Alpenverein an und bekam regelmäßig die Vereinszeitung seiner alten Sektion. „Früher“ - berichtet er—“mussten wir jungen Leute Brennholz auf die Hütte tragen. Die Passauer Hütte liegt auf 2051 Metern Höhe, so dass das ganz schön anstrengend war. Aber der Zusammenhalt in unserer Gruppe war ganz toll…!“

Ein paar Wochen vor seinem Tod ist noch ein Artikel in unserer Hauszeitung über Herrn Langheinrich erschienen, aus dem diese Zitate stammen. Er hat darin berichtet, wie er seine Jugend in Erinnerung hat. Vor allem die Begeisterung für die Berge hat dabei viel Raum eingenommen.

Sein überraschender Tod schmerzt uns. Wir haben einen gepflegten, stilsicher auftretenden Herrn vor Augen: Humorvoll, freundlich und stets ein waches Gegenüber. Unser Mitgefühl gilt auch den Angehörigen, die ihn oft besucht haben.

Er selber war immer im Gottesdienst in unserer Hauskapelle. Das war ihm wichtig! Er ist im Glauben an einen lebensbejahenden Gott gegangen. Möge er jetzt dessen Wohlwollen und Segen erleben!
 
Weitere Bilder
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen