Bild von der Gedenkseite für Ethel Fuchs

Ethel Fuchs

* Neu Schowe (Batschka) 10. August 1931 † München-Freimann 4. März 2022
Ethel Fuchs hat sich "nur einen einfachen Abschied" gewünscht, aber dann doch zwei eng beschriebene Seiten hinterlassen, wo sie unter anderem davon erzählt, welche Kirchenlieder und Gebete ihr im Laufe ihrer Lebensgeschichte besonders ans Herz gewachsen sind.

Darunter befindet sich ein Gebet von Justus Delbrück, dessen Text sie abgeschrieben hat. Sie wusste, dass Delbrück nach dem Krieg in einem sowjetischen Hungerlager gestorben ist. Da sie selber ja auch in so einem Hungerlager fast zu Tode gekomen wäre, konnte sie die dramatischen Bilder des Gebets aus eigenen existentiellen Erfahrungen heraus verstehen.

Hier das Gebet, das Ethel Fuch aufgeschrieben hat:

Wenn die Seele wie ein irres Licht,
flackert zwischen Werden und Vergehen,
wenn es mir zu Trost und Rat gebricht,
wollest Du an meiner Seite stehen!

Wenn ich Deine Hand nicht fassen kann,
nimm die meine dann in Deine Hände.
Nimm Dich meiner Seele gändig an,
führe mich zu einem guten Ende.
© Bild: Nachlass, Frau Fuchs
 
Weitere Bilder
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen