Bild von der Gedenkseite für Karl Knabe

Karl Knabe

* Lemgo 5. Januar 1923 † Lemgo 24. Februar 2022
Im 100. Lebensjahr hat Gott Karl Knabe zu sich gerufen. Viele Jahrzehnte war er Mitglied im Kirchenvorstand der Ev.-luth. Gemeinde St. Nicolai Lemgo und daneben immer auch im CVJM Lemgo engagiert.

Unvergessen wird bleiben, dass Karl Knabe für Jahrzehnte die große Stütze des Tenors in der Kantorei St. Nicolai war. Wenn in der vollen Heiligabendkirche der Tenor treffsicher den ersten Ton von "Hodie Christus natus est“ zu singen hatte, konnte man sich darauf verlassen, dass das klappte, Karl Knabe gab den Ton an. Bis fast zuletzt nahm er am Leben seiner Kirchengemeinde teil. Mit einem elektrischen Rollstuhl konnte er den Weg von seinem Haus bis zur Kirche ohne fremde Hilfe schaffen. Und wenn er in der Kirche den Rückwärtsgang einlegte und es laute Warntöne gab, wusste jeder: Karl Knabe ist im Gottesdienst.

Zusammen mit seiner Frau Hannelore teilte er nicht nur viele Jahre seines Lebens, sondern auch die Arbeit. "Knabe Käse - Weine - Lebensmittel" war in Lemgo eine gute Adresse.

Wir trauern mit seiner Tochter Heidemarie und den Enkelkindern. Auch an die viel zu jung verstorbene Tochter Bettina denken wir in diesen Tagen. Wir werden Karl Knabe ein ehrendes Angedenken erweisen. Mit Philipper 1,21 wissen wir Karl Knabe nun in den Armen des Gottes geborgen, dem er sein Leben lang vertraut hat: "Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn."
 
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen