Bild von der Gedenkseite für Odilo Lechner

Odilo Lechner

* München 25. Januar 1931 † München 3. November 2017
Wie sollte ein christliches Gotteshaus sein? Ich finde, zunächst und unbedingt: Offen und einladend!

St. Bonifaz wurde von der Münchner Stadtgesellschaft als Inbegriff einer offenen und einladenden Kirche erlebt. Und diese selten gelungen Form von "Kirchenpolitik" ist das Verdienst von Pater Odilo Lechner. Sein Wahlspruch als Abt lautete "Dilatato corde" („Mit weitem Herzen“).

Er war hochgebildet, aber mehr noch hatte er Herzensbildung. Er war in München und im Katholizismus fest verwurzelt, aber hat zugleich ausgestrahlt, dass Gott viel mehr ist, als man in Traditionen fassen kann. In St. Bonifaz standen die Türen den Obdachlosen offen und jede und jeder konnten auch mit Fragen und Zweilfen kommen.

Bei seiner Beerdigung gab es einen Leichenschmaus, zu dem bewusst Obdachlose eingeladen wurden.
© Bild: Von Munichfoto - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20278514
 
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen