Bild von der Gedenkseite für Prof. Dr. Adelheid Mette

Prof. Dr. Adelheid Mette

* Belgard (Hinterpommern) 12. Dezember 1934 † Riemerling 3. März 2023
Frau Professorin Adelheid Mette zog hochbetagt in unser Pflegezentrum. Wir haben sie schnell in unser Herz geschlossen, weil sie allen Bewohnern und Mitarbeitenden mit einer stets wohlwollenden, geduldigen und zutiefst gelassenen Einstellung - in diesem Fall drängt sich fast das Wort "Aura" auf - begegnet ist.

Bei Ihrem Einzug war es aufgrund ihrer gesundheitlichen Einschränkungen nicht mehr möglich, dass sie uns erzählen konnte von ihrer leidenschaftlichen Tätigkeit als Wissenschaftlerin und ihren vielen Forschungsreisen. Die Kunstbände und Reiseführer in ihrem Bücherregal ließen uns davon höchstens etwas ahnen.

Jetzt blicken wir zurück auf ein reiches, intensiv gelebtes Leben mit großer Freude an Bildung, Forschung und Kunst. Auch wenn das Erlebte ihr am Ende nicht mehr in allen Facetten kognitiv präsent war, war es doch so, dass ihre Ausstrahlung davon erzählt hat.

Ihr Bruder Georg und seine Frau haben Sie oft besucht, obwohl die Anreise aus Pommern weit war. Auch aus dem Netzwerk der ihr wissenschaftlich verbundenen Menschen haben ihr einige bis zu Schluss die Treue gehalten.

Das Foto zeigt den Jain-Tempel in Mumbai. Die Erforschung des Jainismus hat zu ihren Fachgebieten als Indologin gehört. Einer der mit ihrer Schüler, Professor Jens-Uwe Hartmann, hat eine Würdigung ihres wissenschaftlichen Engagements verfasst. Diesen Nachruf können Sie anstelle einer Grabrede unter dem entsprechenden Text Button lesen.
© Bild: Von user:Flicka - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1186557
 
Weitere Bilder
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen