Bild von der Gedenkseite für Theodoros Boulgarides

Theodoros Boulgarides

* 1964 † München 15. Juni 2005
Im Stadtteil Schwanthaler Höhe / Westend in München findet sich an einer unauffälligen Stelle eine Gedenktafel. 15. Juni 2005. Theodoros Boulgarides.
Er wurde hier in seinem Laden erschossen. Später wurde bekannt, dass es der Nationalsozialistische Untergrund gewesen war. Viele hatten ihn damals gekannt. Viele können sich genau erinnern, wo sie an dem Abend waren, als plötzlich Polizeihubschrauber zu hören waren, und die Nachricht sich verbreitete.
Die Untersuchungen und Vernehmungen der Polizei waren für viele schmerzhaft. Viele sagen auch: Gut, dass wir hier im Stadtteil und in der Stadt München so gut uns vielfältig zusammenleben. Andere sagen vorsichtiger: Nun, Ausgrenzungen oder Alltagsrassismus, natürlich gibt es das weiterhin.

Und einige sagen: Gut, dass es jetzt einen Untersuchungsausschuss des Landtags dazu gibt. Denn wir wissen immer noch zu wenig über die Zusammenhänge damals, über die Netzwerke auch in München. Nur wenige Tage vor dem Mord in München wurde in Nürnberg İsmail Yaşar ermordet. Vier Jahre davor, 2001, wurde in München Habil Kılıç ermordet.

In wikipedia wird über İsmail Yaşar berichtet:
„In Nürnberg wurde im Juni 2022, unweit des Tatorts, eine Grünfläche vor einer Kirche in İsmail-Yaşar-Platz umbenannt. Seine Kinder enthüllten hierbei das Straßenschild und eine neu eingerichtete Gedenkstele. Zudem wurde ein Walnussbaum, Yaşars Lieblingsbaum, in Erinnerung an ihn gepflanzt.“

Pfarrer Dr. Gottfried Rösch
Evangelisches Migrationszentrum im Griechischen Haus
 
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen