Bild von der Gedenkseite für Walter Joelsen

Walter Joelsen

* München 15. Juni 1926 † München 22. Mai 2023
Walter Joelsen war viele Jahre im Kuratorium der Evangelischen Versöhnungskirche in der Gedenkstätte Dachau tätig. Unvergesslich sind seine Vorträge in Schulen, diakonischen Einrichtungen und bei der Evangelischen Jugend.

Joelsen entstammt einer deutsch-jüdischen Familie. Nach den Nürnberger Rassegesetzen galt er als Halbjude.

Er war zunächst als Hilfsjugendwart und als Hilfskirchner bei der ev. Kirche tätig. Danach musste er Zwangsarbeit leisten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte Joelsen ev. Theologie und arbeitete als Religionslehrer und als Studentenpfarrer in München. Zuletzt war er Redakteur bei der Filmproduktionsgesellschaft IKON.

(Text Dietmar Frey)
 
Weitere Bilder
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen