© Bild: Pixabay

"Unter deiner Haut sitzt irgendwo ein Engel, der mit einer Botschaft von Güte und Liebe für die Menschen auf Erden wartet. Lass ihn zu Wort kommen durch deine Taten". Dieses Zitat von Phil Bosmans, einem 2012 gestorbener belgischen Priester und Schriftsteller mag ich sehr.

Verstorbene haben mir Gutes getan und gut getan. Und ich glaube auch, dass ich sie und ihre Güte immer noch spüre.

Die aufgeklärt-wissenschaftliche Grenzziehung - hier die Lebenden, dort die Toten - ist mir zu rigoros. Menschen haben doch eigentlich immer auch mit ihren Verstorbenen gelebt. Und "Engel" - das ist ein Bild dafür, dass die Verstorbenen zwar nicht greifbar, aber doch irgendwie spürbar da sind. Und dass sie nicht aufhören, ihren noch lebenden Lieben Gutes zu tun.


Lea (*1955)
Mehr von Lea:
Erfahrungen von anderen:
Erfahrungen von anderen: