Bild von der Gedenkseite für Bubu Harling

Bubu Harling

* 24.10.1938 † 20.11.2015
Ich danke Gott, dass es Bubu gibt, dass sie viele Jahre unserer Kirchengemeinde eng verbunden war und das Gemeindeleben geprägt hat. Ich sage bewusst: ich danke Gott, dass es sie gibt, denn ich glaube fest daran, dass sie lebt in Gottes Reich, das wir uns nicht vorstellen können.

Als sie noch bei uns war, begeisterte sie andere für den Glauben, für den Gottesdienst, für das Zusammen¬leben in der Kirchengemeinde. Ihre Gottesdienste, die sie als Lekto-rin gehalten hat, erreichten die Herzen der Menschen. Sie predigte das Wort Gottes mit Begeisterung. Für Projek¬te wie Konzerte, die Erntedankwoche, das Gemein¬de¬fest hatte sie tolle Ideen und Ausdauer.

Mich hat ihr umfangreiches musikalisches Wissen beein-druckt, noch mehr ihre Musikalität, wenn sie mit Flöten oder am Cembalo nicht nur Fingerfertigkeit, sondern auch Einfühlsamkeit und Taktgefühl bewies. Ihre Stimme im Chor war klar und sehr sicher.
Als langjährige Vertrauensfrau hat sie die Arbeit des Kirchenvorstands vorangebracht. Mit unglaublicher Energie und Sachverstand wirkte sie im Bauausschuss. Die Renovie¬rung der Erlöserkirche, der Glockenguss der Kahler Glocke, die Pfarrhausrenovierung, um nur die größten Projekte zu nennen, all das konnte dank Bubus Engage-ment Gestalt gewinnen. Viele Jahre lang gestaltete sie zusammen mit Andrea Bergmann den Kirchenboten.
Nach dem Weggang von Pfarrer Dotzer übernahm sie den Theologischen Gesprächskreis. Es war bereichernd, mit ihr über den Glauben zu sprechen. Ab diesem Zeitpunkt wirkte sie auch bei den Advents- und Passionsandachten in der Erlöserkirche mit.
Sie hatte von so vielen Dingen eine Ahnung, in so vielen Bereichen umfangreiches Wissen, dass sie uns oft fehlt. „Frag doch Bubu“ oder „Ich frag mal Bubu“ – das geht nun leider nicht mehr.

Ich danke Gott, dass wir sie viele Jahre in unserer Mitte haben durften, und ich denke oft an meine Freundin Bubu.
Sonja Fuß
© Bild: Kirchengemeinde Kahl-Karlstein
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen