Bild von der Gedenkseite für Katharina Kauntz

Katharina Kauntz

* Donnersmarkt 13. Januar 1919 † Donnersmarkt 15. November 1956
"Gute Menschen gleichen Sternen,
sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.“

Sie ist in meinem "Heimatdorf" begraben, in Siebenbürgen.

Sie war meine Großmutter, aber sie starb bei der Geburt ihres siebten Kindes. Ich kannte sie nicht, aber aus vielen Erzählungen ist sie mir trotzdem vertraut. Mein Vater und seine Geschwister mussten ohne Mutter aufwachsen. Die Tochter, bei deren Geburt sie verstarb, ist zusammen mit ihr im gleichen Grab beigesetzt.

Dort liegen meine Wurzeln und ich habe noch viele Erinnerungen an meine Kindheit. Heute lebt niemand mehr von meiner Familie in Donnersmarkt. Trotzdem besuchen wir noch rumänische Freunde dort und suchen die Orte auf, die unser Leben geprägt haben.

Dazu gehört auch der "sächsiche Friedhof".
 
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen