© Bild:

von Team gdw

Himmelfahrt: Was feiern wir da?

An "Christi Himmelfahrt" weihte Regionalbischöfin Dorothea Greiner einen Natur- und Waldfriedhof ein. Gucken wir mit ihr nach oben.

Die Engländer unterscheiden zwischen "heaven" und "sky". Sky ist der Himmel über uns, heaven ist der Hafen, die Heimat, der Himmel, in den wir nach unserem Tod gehen. 

Den Sky mit seinen Sternen in der Nacht - und mit Sonne und Wolken am Tag, den sehen wir. Den Heaven sehen wir noch nicht.

Und trotzdem kann der Sky - die Weite des Himmels über uns - davon erzählen, dass es mehr gibt als das, was wir sehen.
Die Ruhe und der Frieden hier im Wald in der Natur kann zum Symbol werden für Frieden und Ruhe, die wir in Gott jetzt schon finden und einst erst recht haben werden.

Der Gesang der Vögel kann uns Impuls werden, den Schöpfer zu loben, wie wir es zu Beginn unseres Gottesdienstes getan haben als wir „Lobe den Herrn“ sangen.