© Bild:

von Gretchen Wild

Plötzlich verwitwet und alleinerziehend!

Corinna ist 38, hat ihre große Liebe Peter vor sieben Jahren geheiratet. Vor fünf Jahren kam ihr erstes gemeinsames Kind auf die Welt, vor drei dann der zweite Sohn. Seit sieben Monaten ist sie nun alleinerziehend. Wie sehr sich alles in ihr gegen dieses Wort sträubt! Niemals hätte sie Peter verlassen, er und ihre kleine Familie war ihr ganzes Glück! Glück, das von heute auf morgen vorbei war, als Peter vor sieben Monaten von einer Feier nicht mehr nach Hause kam. Auf dem Heimweg stand sein Herz plötzlich still. Corinna kann diesen plötzlichen Herztod immer noch nicht begreifen. Bei jedem Geräusch hofft sie, Peter stünde doch einfach wieder in der Tür. Sie funktioniert irgendwie weiter. Für die Kinder, die versorgt werden müssen. Sie leidet sehr darunter, dass die Kinder nun ohne Vater aufwachsen müssen. Hat Angst, dass es deren junges Leben für immer beeinflusst. Weiß selbst nicht wie sie mit diesem Verlust jemals zurecht kommen soll. Mit Peter sind auch alle Zukunftspläne und Träume gestorben. Ob sie überhaupt in dem grade erst gekauften Reihenhaus bleiben kann?

Letzte Woche hat Corinna das erste Mal das Trauercafé für jung Verwitwete Mütter und Väter im Haus eckstein in Nürnberg besucht. Ihre Jungs konnte sie mitbringen, beide wurden parallel in der trauersensiblen Kinderbetreuung im eckstein liebevoll beschäftigt. Über die facebook-Gruppe „Verwitwet mit Kindern in (Nord-)bayern“ ist sie auf diese Treffen aufmerksam geworden. 

Und es tat so gut, zu erleben, dass es andere gibt, denen es ähnlich geht. Dass es Menschen gibt, die ihre Gefühle, die Ängste und den Schmerz verstehen. Die Kinder durften erleben, dass sie nicht die einzigen sind, die keinen Papa mehr haben. Sich verstanden fühlen, Leid miteinander zu teilen und mit Kaffee/Tee und Kuchen sowie ein wenig Input zum Thema Trauer, aber auch ganz praktischen Hinweisen versorgt zu werden- das hat sich so gut angefühlt.

Wir, die Evangelische Fachstelle Alleinerziehende Nürnberg und Nordbayern, organisieren diese Trauercafés für verwitwete Mütter und Väter ca. einmal im Monat. Auch die facebook- Gruppe wurde von uns ins Leben gerufen. Daneben bieten wir einmal im Jahr eine Wochenendfahrt für verwitwete Familien und manchmal Ausflüge an.

Gerne bin ich als Trauerbegleiterin und damit zusammenhängend auch beratend bei allen Alleinerziehendenfragen und- themen für Sie da!

Anne-Margret Wild

Dipl. Pädagogin, Trauerbegleiterin, Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Evang. Fachstelle Alleinerziehende Nürnberg und Nordbayern
eckstein
Burgstr. 1 - 3
90403 Nürnberg
0911 214-2103, in der Regel Di und Do 9-14 Uhr
anne-margret.wild@elkb.de

www.alleinerziehende-nuernberg.de