© Bild: Birgit Z. (privat)

Abschied mit Hoffnung

Unser Trauerzentrum betreut Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die zu uns gekommen sind, weil sie nahe Menschen durch deren Tod verloren haben. Manchen blieb nicht die Zeit, richtig Abschied zu nehmen, für andere war es ein langer schmerzlicher Abschied. In unseren Gruppen werden der Schmerz, die Wut, die Versäumnisse und die Fassungslosigkeit in Gemeinschaft verarbeitet. Und wenn die Trauer sich in liebevolle Erinnerung verwandelt hat, verabschieden sich unsere Teilnehmenden wieder. Diese gestärkten jungen Menschen werden nicht sprachlos sein und wegsehen, wenn ein Freund oder eine Kollegin um jemanden trauert. Sie geben uns als Trauerbegleiter*innen Hoffnung. Es ist die Hoffnung dass der Tod nicht weiterhin ein Tabu in unserer Gesellschaft sein muss.

Bei uns gibt es Trauergruppen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in München
Info unter www.johanniter-lacrima.de


Birgit (*1970)
Mehr von Birgit:
Erfahrungen von anderen:
Erfahrungen von anderen: