Bild von der Gedenkseite für Dennis Lippert

Dennis Lippert

* München 1.4.1996 † Oschersleben (Rennstrecke) 28.6.2019
Die Taufkerze und die Konfirmationskerze von Dennis.

Es tut weh, dass wir Dennis jetzt loslassen müssen. Nur 23 Lebensjahre hatte er. Und deshalb möchte ich jetzt einen Vers aus dem 23. Psalm aufgreifen. Da heißt es: „Gott, der HERR, ist mein Hirte. Mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führt mich zum frischen Wasser.“

Nun gut, bei Dennis war die „grüne Aue“ eher eine Garage, an der man an der Maschine rumschrauben konnte. Und das „frische Wasser“ war die Rennstrecke, auf der er durchstarten konnte. Aber das Lebensgefühl, das hinter diesem 3000 Jahre alten Psalm steht, das hat auch Dennis geteilt. Ich spreche von dem Gefühl, mit Rückenwind, Lust und Optimismus zu leben.

Als Konfirmand musste er den 23. Psalm auswendig lernen. Und er war raffiniert: Weil er ebenso auch seinen Konfirmationsspruch auswendig lernen musste, hat er sich einen extra kurzen rausgesucht: „Siehe, ich bin bei Euch alle Tage bis an der Welt Ende.“
Das ist das Schlusswort von Jesus. Mit diesem Satz verabschiedet Jesus sich von seinen Freunden und seiner Familie. Jesus war wohl auch weniger als 30 Jahre alt, als er gegangen ist und er hat auch intensiv gelebt davor. Das Schlusswort von Jesus ist aber auch ein Segenswort: „Siehe, ich bin bei Euch alle Tage bis an der Welt Ende.“
Weitere Bilder
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen