© Bild: all rights@Mimilith

Ich wünsche mir, dass, wenn ich sterbe, die Trauer um mich kurz und intensiv ist. Mir gefällt der Gedanke, dass dann die, die mich vermissen, sich freudig an mich und unsere gemeinsame Zeit erinnern. Ich würde nicht wollen, dass es meinen Lieben über einen langen Zeitraum schlecht geht. Ich möchte, dass deren Leben ohne Leid weitergeht. Sie sollen auch ohne mich Spaß haben, Freude empfinden, Lachen, albern sein, glücklich sein... und dazwischen immer mal daran denken, wie schön die Zeit war, als wir das zusammen erlebt haben. Ganz allgemein, glaube ich, dass niemand sich wünscht, dass die Hinterbliebenen darunter leiden, dass er nicht mehr da ist und vielleicht sogar den Boden unter den Füßen verlieren. Das möchte keiner für seine Liebsten. Andersherum kann man sich in einer Trauerphase auch sagen:"Es ist ok, wenn ich eine Weile traurig bin, sogar an der Situation leide. Und dann kann das Leben so weiter gehen, wie XY es mir gewünscht hätte. Ich erinnere mich und lebe gut ! "


Mimilith (*1967)
Mehr von Mimilith:
Erfahrungen von anderen:
Erfahrungen von anderen: