© Bild: Pixabay

Auch das ist Trauer!

Franz Fürst war in fünfter Generation Wachszieher. Seit 160 Jahren gibt es das Geschäft, direkt neben der Frauenkirche in München. Jetzt muss er zumachen. Der Vermieter hat gekündigt. Fürst spricht davon, dass jetzt "sein Lebenswerk den Bach runtergeht" und damit auch eine alte Handwerkskunst, die heute kaum mehr jemand beherrscht.

Auch das ist Trauer. Es macht mich traurig, wenn Menschen in einer schmerzhaften Weise "von der Zeit überrollt werden". Du kannst etwas, das Maschienen jetzt billiger können? Du verdienst dein Geld redlich, aber die aufs Äußerste gesteigerte Profitmaximierung um dich herum untergräbt dein Geschäftsmodell? Das sind Abschiede, die sehr schmerzen. Trauerfälle in gewisser Weise...


Rainer Liepold (*1967)
Mehr von Rainer Liepold:
Erfahrungen von anderen:
Erfahrungen von anderen: